· 

Angekommen

Mein Aufenthalt in Kanada fing erst einmal mit einer Verspätung von fast einer Stunde an. Ich konnte zwar noch meine Arbeitserlaubnis bekommen, aber der Schalter, an dem ich meine Sozialversicherungsnummer bekommen könnte, hat blöderweise 10 min vorher zu gemacht. Die Servicestellen der Kanadischen Regierung machen auch erst nach dem Wochenende am Montag wieder auf - heute, an meinem ersten Arbeitstag. Also habe ich meinen ersten Arbeitstag damit begonnen, mit irgendwelchen Bussen durch Toronto zu fahren, um meine Sozialversicherungsnummer noch vor Jobbeginn zu bekommen. Dabei habe ich gleich mal festgestellt, dass man in Kanada die Bushaltestellen nach der Straße benennt, an der sie stehen. Das resultiert dann darin, dass es drei Haltestellen mit dem gleichen Namen gibt, bei denen man laut Google Maps aussteigen soll, die aber teilweise 2 km auseinanderliegen... Nach einer kleinen Odyssee (und dem ein oder anderen ungewollten Spaziergang) habe ich aber meine Nummer doch noch bekommen. Jetzt kann ich also auch legal arbeiten. Was aber nicht heißt, dass man gleich anfangen könnte... Nach mehreren Informationstexten und Sicherheitsbelehrungen - vom Unfang einer kleinen Schullektüre - war der erste Arbeitstag auch schon wieder rum. Morgen geht es dafür aber richtig los - hoffe ich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bodo (Sonntag, 27 Oktober 2019 15:22)

    Max, ich beneide dich! Tolle Bilder. Diese Eindrücke kann dir niemand nehmen.
    Danke für deine Berichte. So können wir nachvollziehen, wo du bist.
    Liebe Grüße Bodo