· 

Zwischen den Jahren

Auch in Kanada ist Weihnachten jetzt vorbei. Spätestens am Boxing Day (2. Weihnachtsfeiertag) ist dann auch hier Schluss. Weihnachten zu Hause ist zwar immer schöner, aber wir haben hier in unserem großem Haus, in dem ich mit 14 anderen Kollegen wohne, das beste daraus gemacht. Es gibt einen Tannenbaum, Lichterketten und am Heiligabend wurde gewichtelt. Außerdem hatten ich dieses Jahr auch mal echte weiße Weihnachten - in der Woche vor Weihnachten haben wir ca. einen Meter Neuschnee bekommen, sodass an Weihnachten dann auch wirklich alles dick eingeschneit war. Die Bilanz fällt bisher sowieso nur positiv aus. Toronto war sehr schön und ich habe einige nette Leute dort kennengelernt inklusive dem kanadischen Teil der Familie. Dank meines Startguthabens habe ich mir dann die Zugfahrt nach Vancouver geleistet, die sich auf jeden Fall gelohnt hat und ganz klar die bessere Art zu reisen ist, wenn man denn die Zeit hat. Vancouver selbst war noch genauso gut, wie ich es in Erinnerung hatte. Dort habe ich am ersten Abend auch gleich eine Gruppe von vier Deutschen getroffen mit denen ich auf einigen Ausflügen war (sie arbeiten jetzt in der näheren Umgebung von Vancouver verteilt in verschieden Skiresorts). In Blue River war ich aber jetzt offiziell am längsten. Nach etwas über fünf Wochen war ich zwei mal Heliskiing, ein paar mal in Jasper, Langlaufen und einmal in Blue River Ski fahren. Ansonsten schauen hier jetzt alle in Richtung Sylvester - angeblich ist ein großes Feuerwerk geplant. Im neuen Jahr geht es dann vermutlich genauso weiter. So viel Ski fahren, wie möglich. Ansonsten geht es zusammen ins Gym, Langlaufen, Filmabende (sofern man nicht am nächsten morgen für das Frühstück eingeteilt ist und deswegen um vier Uhr aufstehen muss) oder Abends gemeinsam in den Whirlpool bzw. in die Sauna. Auch wenn man hier laut der Frau des Inhabers nicht „in the middle of nowhere“ sondern sogar „at the end of nowhere“ ist, kann man hier einiges machen, sofern man Wintersport mag. Alles in allem ein mehr als gelungener Abschluss für das, sich dem Ende neigende, Jahrzehnt und mehr als gute Aussichten für das kommende.